Rasse

DER TERVUEREN

Der Tervueren gehört zu den belgischen Schäferhunden und stammt aus dem gleichnamigen belgischen Ort Tervueren. Er gehört zu den Hüte- und Treibhunden, der FCI Gruppe 1, Sekt. 1, Nr. 15.
Er ist mittelgroß: Rüden 61-66 cm, Gewicht 27-28 kg, Hündinnen 56-61 cm, Gewicht ca. 20-25 kg, und gehört neben dem Groenendael zu den langhaarigen Varietäten des belgischen Schäferhundes. Die bevorzugte Fellfarbe beim Tervueren ist ein tiefes rotbraun ( fauve ) , aber sehr beliebt auch sandfarben ( sable ) . Charakteristisch bei der Farbgebung ist die schwarze Maske und die erwünschte Charbonnage.  Damit ist der schwarze Anflug im Fell gemeint, der durch die schwarz gefärbten Haarspitzen entsteht – was den Eindruck vermittelt, als habe man dem Hund mit berußter Hand über das Fell gestrichen. Diese Farbgebung, das lange Fell und die ausdrucksstarke Körperhaltung machen diese Rasse so attraktiv. Trotz des langen Fells ist der Tervueren pflegeleicht und hat kaum Eigengeruch. Der Belgier ist sehr vielseitig und in vielen Sparten zu Hause, sei es als reiner Familienhund oder als Begleiter beim Sport. Durch seinen Lerneifer ist er für viele Beschäftigungen zu begeistern und gern im Agility-Parcours , dem Hundeplatz oder als Rettungshund mit großem Elan anzutreffen. Der Belgier stellt mit seinem sensiblen Wesen Anspruch auf eine einfühlsame, geduldige und geradlinige Erziehung.

Zitat, aus dem Buch “ Belgische Schäferhunde “ von Karla Klapproth:

Der Tervueren ist ein Hund, der eine lange Jugend hat, mit drei Jahren langsam

erwachsen wird, mit fünf im sichersten Alter wandelt und ab neun Jahren das Leben erst recht zu genießen scheint.


(Dieses Buch ist allen Belgierfreunden zu empfehlen)

 

// ]]>